Curriculum vitae - Bernhard Ruppert

Geboren 1959 in Flörsheim am Main.

Ausbildungs-Kompetenz

Von 1984-1995 MA-Studium der Philosophie, Publizistik, Mittleren + Neueren Geschichte an der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz. Seit 1988 wiss. Mitarbeiter bei Prof. Dr. Richard Wisser. Unter anderem mit der Betreuung von ausländischen Doktoranden/-innen sowie Gastprofessoren/-innen betraut. Abschluss-Note: 1,3 — "cum laude".

Erfahrungs-Kompetenz

Danach in verschiedenen Bereichen tätig: u.a. ZDF-Presseabteilung, "Medienautor" bei agentur standard! (Frankfurt), Unternehmensberatung "Bonde & Schmäh" (Heidelberg), seit über 10 Jahren als selbstständiger "Dienstleister im Gartenbereich" tätig. Standen anfangs die rein gärtnerischen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Mittelpunkt meiner Dienstleistungen, so rückten in den letzten Jahren mehr und mehr private Gespräche mit den Kunden/-innen in den Focus meiner Arbeit. Offensichtlich suchten und suchen Menschen nach jemandem, der zuhören, mitdenken und evtl. Orientierungs-Hilfe anbieten kann. Das brachte mich zurück zur Philosophie, meiner Kernkompetenz, die ich nie als "akademische" bzw. rein theoretische Geisteswissenschaft verstanden habe, sondern vielmehr als praktische Lebens-Weisheit.

2016 mache ich meine Philosophie-Passion zum "zweiten Standbein".

2017: Eröffnung der ersten "Philosophischen Praxis" in Flörsheim am Main.

Copyright ©2018 Philosophische Praxis gnōthi seautón. Alle Rechte vorbehalten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok