Links zu sozialem Engagement

Allein die Darstellung der "Ehrenämter", "Ehrenämtler" und NGOs in Deutschland würde selbst ansatzweise diese HP sprengen. Die hier versammelten Links fanden sich nach dem "Zufalls-Prinzip". Sie spiegeln u.a. das Lebens-Prinzip von Abbé Pierre wider: Selbst nicht außergewöhnlich, vermögen wir doch Außergewöhnliches zu vollbringen.

Stellvertretend für Millionen von Menschen, die tagtäglich Gutes tun und Großes leisten, sollen an dieser Stelle wenige benannt werden. Sie bilden mit ihrem Engagement den positiven und menschlichen Gegenpol der (Nächsten-)Liebe in einer Welt, die zunehmend von Hass und Kriegen geprägt wird.

Statistiken zu Ehrenamt, NGOs, u.ä.

Statistisches Bundesamt, destatis, 2015, Kap. 3 Ehrenamt in D

statista.com, Zahlen bis 2016, Ehrenamt

Lexikon für Nachhaltigkeit, NGOs

Bundeszentrale für politische Bildung, bpb, NGOs

Deutschland

Für soziales Leben e.V., Übersicht zum Ehrenamt in Deutschland

Kultur für alle e.V., Übersicht, wiki

Kultur für alle e.V., Frankfurt; 
Kultur als gesellschaftliches Allgemein-Gut, das auch den Ärmsten unserer Gesellschaft zugänglich gemacht wird.

Wunsch am Horizont e.V.
Oftmals haben Schwerstkranke einen "Herzenswunsch", den dieser Verein sodann zu realisieren sucht.

Interplast Germany e.V.
Spezialisten aus unterschiedlichen Bereichen der Medizin leisten ehrenamtliche Einsätze in verschiedenen Teilen der Welt und ermöglichen auf diese Weise armen Menschen eine erneute Teilnahme am gemeinschaftlichen Leben.

International

Abbé Pierre's "Emmaus"-Bewegung
Arme haben keine Lobbyisten — wohl aber Fürsprecher. Der wohl bekannteste unter ihnen war der Kapuziner Pater Henri Antoine Grouès (1912-2007), besser bekannt als "Abbé Pierre".

Jane Goodall's "roots and shoots", international 
Die weltberühmte Verhaltensforscherin setzt seit 1991 ihr Renommee dafür ein, dass Kinder und Jugendliche weltweit in sozialen Projekten ganzheitlich gefördert werden.

Jane Goodall's "roots and shoots", Deutschland-Sektion 
Jane Goodall erinnert mit ihren weltweiten, sozialen Projekten an die kulturellen "Wurzeln" (roots) sowie an die "Schößlinge" (shoots).

Karl-Heinz Böhm's "Menschen für Menschen"
Der ehemals bekannte Schauspieler (u.a. "Sissi") gründete 1981 nach einer verlorenen Wette bei "Wetten, dass..." seine Äthiopien-Hilforganisation "Menschen für Menschen". Mr. Karl, wie er respektvoll genannt wurde, bekämpfte bis zu seinem Tod (2014) nicht nur die Ursachen von Hunger und Krankheiten in Äthiopien, sondern kämpfte auch für die Rechte der Fauen sowie gegen überkommene Stammesrituale wie etwa die Geniatalverstümmelung an Mädchen. Eines seiner Motti lautete: Aus Wut wird Mut.

Rupert Neudeck's "Cap Anamur"
Grünhelme e.V.
Rupert Neudeck (1939-2016) gründete zusammen mit anderen Unterstützern 1982 die Hilfsorganisation "Cap Anamur / Deutsche Not-Ärzte e.V." und rettete ca. 11.500 vietnamesische Flüchtlinge (boat people) aus dem Südchinesischen Meer. 2003 gründete er mit Anderen das internationale Friedenskorps "Grünhelme e.V.", das weltweit in verschiedenen Krisen- und Kriegsgebieten humanitäre Hilfe leistet. Aber auch bei den Flüchtlingsströmen des Jahres 2015 — und den Ertrinkenden im Mittelmeer — waren seine Hilfsorganisationen vor Ort und leisteten auf vielfältige Weise humanitäre Hilfe.

Ruth Pfau, wiki

Ruth Pfau-Stiftung
Auch hier nur ein pars pro toto: Dr. Ruth Pfau betreut und heilt seit 1960 in Karachi, Pakistan, Lepra- und Tuberkulosekranke sowie Blinde.

Malala Yousafzai, wiki

Malala Yousafzai, Friedensnobelpreisträgerin 
Die bis dato jüngste Nobelpreisträgerin setzt sich weltweit für die schulische Ausbildung von Mädchen ein.

Sri Mata Amritanandamayi Devi, Initiative
Die mütterliche, freundschaftliche Geste der Umarmung geht in dieser Frau rund um die Welt. Eine Vielfalt von sozialen Projekten — oftmals von Frauen für Frauen — wird von ihrer Organisation logistisch unterstützt und gesponsort.

Copyright ©2018 Philosophische Praxis gnōthi seautón. Alle Rechte vorbehalten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok